MZL-Wolf-Das allzeit zufriedene Knaebchen

15.05.06, 21:47:01 von mzl
Hallo liebe Märchenfreunde!

Heute gibt es ein kleines Märchen von Johann Wilhelm Wolf.

Geboren am 23.4.1817 in Köln; gestorben am 28/29.6.1855 in Hofheim/Hessen

Wolf wuchs in streng katholischem Milieu auf. Über seine Ausbildung ist nichts Näheres bekannt. Er arbeitete anfangs in einem kaufmännischen Beruf, floh aber bald nach Brüssel, wo er sich mit dem Studium und der Sammlung volkstümlicher flämischer Überlieferungen beschäftigte. Über Gent ging er zurück nach Köln. Um 1846 heiratete er Marie von Ploennies; 1847 zog die Familie nach Darmstadt. Zusammen mit seinem Schwager, dem Lieutnant Wilhelm von Ploennies, sammelte er auf Streifzügen durch den Odenwald und bei systematischen Befragungen der Soldaten aus dessen Kompanie das Material zu Märchen- und Sagensammlungen.
Quelle: Gutenberg-DE

Einen schönen Abend wünscht Euch
Udo

Download MP3 (1,8 MB)

Alle Kommentare RSS

  1. Gundula sagt:
    Tolles Märchen.

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.